Land und Sparkassenstiftung fördern ehrenamtliches Engagement für Kultur

Unser Kesselhaus hat sich im Gesamtkomplex der Weberei einen besonderen Ruf erworben. Es entwickelt sich stetig weiter zu einem Ort für Kleinkunst sowie künstlerischer Experimente und bietet dem Publikum etwas Besonderes - ein inspirierendes Programm für unterschiedliche Vorlieben, von lautem Rock und Pop über intime Jazzkonzerte bis zu unterhaltsamen Poetry Slams oder experimentellen Theateraufführungen. Teils ehrenamtlich tätige Kulturmacher kümmern sich dort um ein Programm, bei dem das geneigte Publikum unterhaltsame Abende bei erschwinglichen Eintrittspreisen genießen kann.

Mit unserem Projekt "Kesselhaus unter Dampf" machen wir verstärkt auf diese intime, atmosphärische und architektonisch besondere Spielstätte aufmerksam. Wir haben dafür reichlich Fördermittel eingeworben. So unterstützt uns das Land Nordrhein-Westfalen mit 8.000 Euro. Die Gütersloher Sparkassenstiftung hat weitere 2.000 Euro draufgelegt, damit vor allem die Darstellung im Internet ausgebaut werden kann. Sechs Videoclips, in denen die Bandbreite der Kesselhaus-Events verdeutlicht wird, wurden in den letzten Wochen erstellt. Sie werden am 3. Februar auf einem Youtube-Kanal veröffentlicht, Gleichzeitig wird diese Webseite frei geschaltet, die über das Geschehen im Kesselhaus und das Drumherum ausführlich informieren soll.

Wir stellen uns vor, dass "Kesselhaus unter Dampf" zu einer Klammer für die unterschiedlichen Kulturangebote wird und dabei verdeutlicht: Im Kesselhaus ist immer was los, hier kann man sich jederzeit  einbringen.  Wir hoffen bei der Besucherresonanz auf einen weiteren Schub nach vorn.

Kulturelles Leben und Erleben ist für die Lebensqualität aller Menschen von großer Bedeutung. Es beeinflusst ihr körperliches, psychisches und soziales Befinden und spielt bei der Identifikation mit dem Lebensumfeld eine herausragende Rolle. Das Kesselhaus in dem denkmalgeschützten ehemaligen Industriegebäude bietet ein einzigartiges Ambiente. Dort, wo vor mehr als hundert Jahren Dampfmaschinen die Antriebsenergie für Webstühle erzeugten, lässt sich heute Kraft und Freude für den anstrengenden Alltag tanken.

Also, Leute, runter vom Sofa. Kultur im Kesselhaus macht Freu(n)de.

Veröffentlicht im Monatsmagazin GUETSEL Nr. 218 | Januar 2017