Heftiges Rap-Battle im Kesselhaus

Der KleineBühne e.V. ist ein Freund des gesprochenen Wortes. Regelmäßig drehen sich die Veranstaltungen im Kessehaus der Weberei um literarisch verarbeitete Erlebnisse, Gedanken und Geschichten, vorwiegend in der Form des Slams. Nun kommt eine andere Art des dichterischen Wettbewerbs zum Zuge: Gütersloh rappt. Mit Unterstützung des Jugendzentrums Bauteil5 und des Stadtmagazins Carl wird die Bühne bereitet, auf der heimische und auswärtige Hiphop-Poeten aufeinander treffen sollen. Der beste Performer des Abends hat neben dieser Ehre eine Einladung zum Highlander auf der Dalkeinsel im Stadtpark sicher, wo er - außer Konkurrenz - die Stadtmeisterschaft der Slammer unterstützen und als "Featured Rapper" künstlerisch erweitern

Acht Künstler werden sich auf dieser Veranstaltung dem Publikum stellen, sieben davon im Wettbewerb. Außer Konkurrenz startet der Remscheider Bühnenpoet Hans-Dietrich Gangsta, der unter seinem Klarnamen Jan Möbus auch abseits des Raps in der Slammer-Szene unterwegs ist. Überhaupt: die Querverbindungen zwischen der Rapper- und Slammerszene aufzuzeigen ist ein Ziel dieses Battles. Deshalb hat das Gütersloher Modereatoren-Duo Sioulis und Helmich zwei Teilnehmer aus der Slam-Szene ausgewählt, Fadi Matusch vom Bauteil und "Wizdom" Dominique Osea vom Carl sorgen für Autoren aus der heimischen Rap-Community. Matusch wird außerdem die Moderatoren, die gemeinsam mit dem Publikum einen Sieger finden müssen, bei ihrer Aufgabe unterstützen. 

 

Drei Runden gilt es zu meistern, wenn das Battle gewonnen werden soll. In der ersten treffen alle sieben aufeinander und tragen ihre Sprechgesänge a capella - ohne Beats - vor. In der Zwischenrunde mit vier Teilnehmern sind die Texte sowohl mit als auch ohne Beats vorzutragen. In der Entscheidung der beiden letztverbliebenen Künstler werden deren Texten ebenfalls Beats unterlegt. Für gute Stimmung im Publikum und die Einspielung der Beats sorgt der Gütersloher DJ Bronson XL.

 

Und hier unsere kleine Bildnachlese von der Veranstaltung:


Veröffentlicht im Monatsmagazin GUETSEL Nr. 222 | Mai 2017 | www.guetsel.de